Am 28. Mai 2024 präsentierten SchülerInnen der HAK|HASkrems und der ISK gemeinsam erstellte digitale Unternehmenspräsentationen, wobei die HAK|HASkrems-SchülerInnen die ISK-SchülerInnen unterstützten. Das erfolgreiche Projekt verdeutlichte die Vorteile interschulischer Zusammenarbeit.

Im Rahmen des PBGW-Unterrichts besuchten Schülerinnen und Schüler das Parlament und machten einen Spaziergang entlang der Ringstraße mit ihrem Guide Ernesto.

Der 4. Jahrgang der HAK Krems besuchte einen Bewerbungsworkshop im BerufsInfoZentrum Krems

Das Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug, historisch das erste in Österreich, sichert heute zusammen mit acht weiteren Donaukraftwerken 20 Prozent des Energiebedarfs im Land. Nach einer umfassenden Rundumerneuerung im Jahr 2022 produziert es nun etwa 1,4 Milliarden Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr.

Die Schüler der Klassen 2CK2 und 3BK erlebten am Tag der Staatsvertragsunterzeichnung eine interaktive Verteidigungsschau des Bundesheeres in St Pölten, wo sie Militärfahrzeuge ausprobierten und über Karrieren beim Heer informiert wurden.

Zum Ende des Schuljahres besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2CK1 die Steuerberatung Benesch & Brunner.

Bei einem europapolitischen Speeddating-Event der Universität Krems diskutierten Schüler mit EU-Abgeordneten über aktuelle Themen. Die Betonung lag auf der Wichtigkeit der Stimmabgabe bei den bevorstehenden EU-Wahlen am 9. Juni.

Die HAK-Krems wurde für die regelmäßige Teilnahme ihrer Klassen an den Workshops der Demokratiewerkstatt des österreichischen Parlaments mit dem "Gütesiegel in Bronze" ausgezeichnet und ist nun offizielle Partnerschule des Parlaments.

Die Schüler*innen der 4CK1 besuchten die Kunstkammer im KHM Wien, wo sie besonders Benvenuto Cellinis „Goldene Saliera“ betrachteten. Danach erkundeten sie die Elfenbeinsammlung und Goldschmiedekunst sowie die Sonderausstellung „Renaissance im Norden“ mit Werken von Albrecht Dürer.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4BIK und 4CK1 besuchten das Parlament und die Universität, um die Werte der Demokratie und Meinungsfreiheit zu würdigen. Sie erhielten fachkundige Führungen, die ihnen auch Zugang zu normalerweise nicht öffentlichen Bereichen gewährten, und erlebten so das intellektuelle und kulturelle Ambiente des 19. Jahrhunderts.

Der 4. Jahrgang der HAK Krems besuchte einen Bewerbungsworkshop im BerufsInfoZentrum Krems

Die VolksschülerInnen der ISK-Krems lernten an einem Vormittag Verkaufsprozesse und Marketing, indem sie selbst hergestellte Waren verkauften. Alle Kinder erhielten eine Urkunde als Junior ManagerIn und hatten großen Spaß mit ihren Coaches aus der 3CK1.