Speeddating mit der EU

Anlässlich des Europatages und der bevorstehenden EU-Parlamentswahlen lud die Universität für Weiterbildung in Krems (UWK) zum prominent besetzten europapolitischen Diskurs im Speeddating -Format. Die HAK Krems nutzte dieses für ihre Erstwählenden attraktive Angebot und nahm mit drei Klassen der zweiten und dritten Jahrgänge teil.

Einen Vormittag lang standen die Abgeordneten beziehungsweise EU-Politiker Lukas Mandl (ÖVP), Bertan Özcan (SPÖ), Thomas Waitz (Grüne), Peter Schmiedlechner (FPÖ) und Daniel Gieber (Neos) jeweils für zehn Minuten zwanglos und im Face-to-Face-Modus den Jugendlichen Rede und Antwort. Die individuellen Anliegen der Schülerinnen und Schüler waren breit gefächert und betrafen Themen wie den Ukraine-Krieg, E-Mobilität, Zuwanderung, EU-weite Studienangebote, einen möglichen Importstopp von Billigware, den Tierschutz und viele mehr. So sehr sich die Parteienvertreter auch in manchen Positionen unterschieden, so einig waren sie sich doch in einem: Nicht wen, sondern dass man wähle, sei am 9. Juni das Wichtigste.

Mit diesem informativen und im doppelten Sinn unterhaltsamen Vormittag ist für die jungen Teilnehmenden Brüssel ein gutes Stück näher gerückt.