https://www.eesi-impulszentrum.at/ 

 

Entrepreneurship Education an der HAK|HASkrems –

Impulse zur Förderung des Entrepreneurial (Jung-)Unternehmergeistes

einer zertifizierten Entrepreneurship Schule

Ein Auszug aus dem Zertifizierungshandbuch des für Schulzertifizierungen verantwortlichen eesi-Institutes besagt, dass an einer Entrepreneurship-Schule Maßnahmen zur Förderung unternehmerischen Denkens, der Persönlichkeitsbildung und der Erziehung zu mündigen Staatsbürger/innen integrativer Bestandteil von Unterricht und Schulalltag sind.

 

Entrepreneurship – „Unternehmergeist“ wird an der HAK|HASkrems  seit mehreren Jahren kontinuierlich gefördert. Entrepreneurship Education und Schulentwicklung gehen Hand in Hand und alle am schulischen Alltag beteiligten Personen werden einbezogen, um nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen.

Die Förderung persönlicher Kompetenzen und Leistungspotenziale der Schüler/innen im Hinblick auf ein unternehmerisches, eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Handeln, die Vertiefung kommunikativer Kompetenzen sowie die Schaffung geeigneter Kommunikationsstrukturen zwischen Schulleitung, Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern dürfen bei der Planung eines kohärenten Entrepreneurship-Schulpro-gramms nicht außer Acht gelassen werden.

 

Eine Entrepreneurship-Schule hat Entrepreneurship-Aktivitäten ganzheitlich, zielorientiert und langfristig im schulischen Alltag zu implementieren. Lernen bzw. Lehren müssen im Sinne des „Entrepreneurial Spirits“ geplant und gestaltet werden.

In einer überaus schnelllebigen Welt ist es wichtig, sich immer wieder auf neue Bedingungen und Herausforderungen einstellen zu können und Ideen zu entwickeln, wie den Herausforderungen der heutigen Zeit begegnet werden kann. Unsere Gesellschaft benötigt Menschen, die bereit sind, sich einzubringen, Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen sowie eigenverantwortlich und solidarisch zu handeln.

Entrepreneure und Entrepreneurinnen

  • entwickeln Ideen und setzen diese um,
  • gestalten aktiv die Welt,
  • initiieren Veränderungen und Innovationen,
  • gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen um,
  • denken und agieren nachhaltig,
  • gehen ihren eigenen Weg.

 

An unserer HAK|HASkrems  haben wir Lern- und Arbeitsbedingungen geschaffen, die unseren SchülerInnen ermöglichen, sich diese Kompetenzen anzueignen, wie der folgende Rückblick auf bisherige Aktivitäten belegen soll.

                 

Die HAK|HASkrems  hat sich mit ihrer Zertifizierung als Entrepreneurship Schule „Basic Level“ für die Jahre 2022 – 2024 wieder verstärkt einer ihrer Kernkompetenzen gewidmet – der Förderung und Vertiefung unternehmerischer Fähigkeiten unserer SchülerInnen als zukünftige AbsolventInnen.

Als oberstes Ziel dabei gilt es, vermehrt Freiraum für persönliche Kreativität zur Entwicklung von Start-up-Geschäftsideen zu ermöglichen und praxisorientierte Berufsausbildung auf höchstem Niveau zu bieten.

Foto: MR Katharina Kiss (li. Im Bild)  überreicht Schulleiterin Martina Geyer die Zertifizierungs-Plakette im Beisein des Entrepreneurship-Zertifizierungsteams Romana Eisenbock und Gerald Edlinger

Es werden vielfach Aktivitäten durchgeführt wie jährlich ein „Entrepreneurship Day“ mit allen 2. Jahrgängen und der 2AS unserer Handelsschule vor Beginn der Osterferien mit Teilnahme von Unternehmerinnen verschiedenster Branchen (bisher u.a. Holzhandel, Elektroinstallation, Autohandel, Erzeugung von Spritzgussteilen, Online-Wirtschaftsmagazin, Antiquitätenhandel bis hin zu – regionsbedingt fast zwingend – Winzerinnen), als Stammgast freuen wir uns auch immer wieder WKO-Bezirksstellenleiter Mag. Holger Lang-Zmeck bei unseren Events begrüßen zu dürfen.

                                          

Unsere 3.HAK-Jahrgänge nehmen seit 2022 jährlich zu Beginn des Schuljahres an einer „YEW - Youth Entrepreneurship Week“ teil, in der bereits mehrere vielversprechende Geschäftsideen entwickelt wurden, die stets in einer Teilnahme am Next-Generation-Businessplanwettbewerb des IFTE-Instituts inkl. Ausarbeitung eines praxisrelevanten Businessplans ihre Fortsetzung finden.

Im Schuljahr 2022/23 wurde eine Schülerinnengruppe mit ihrer Geschäftsidee sogar zum „Idea Challenge“-Landessieger für NÖ gekürt, eine weitere Geschäftsidee wurde mit Ihrer Idee „Market Challenge“-Vizelandessieger!

Auch der Kontakt zu Unternehmen wird an der HAK|HASkrems  gefördert, alle Schülerinnen der 2.Handelsschulklassen und 2.HAK-Jahrgänge besuchen in Kleingruppen ein auf Eigeninitiative kontaktiertes Unternehmen in ihrem  persönlichen Umfeld, interviewen die Unternehmerinnen und besichtigen die Betriebsstätten.

Natürlich ist auch die Praxis-HAS als weiterer zentraler Bestandteil der fundierten kaufmännischen Ausbildung an der HAK|HASkrems  anzuführen. Die SchülerInnen der 2. Handelsschule leisten dabei 150 Praxisstunden in verschiedensten Branchenunternehmen.

Viele Jahre bestehen die HAK-Übungsfirmen bereits die Qualitätsaudit-Zertifizierung für Übungsfirmen. Damit wird ein hoher Qualitätsanspruch an die Umsetzung des erworbenen kaufmännischen Wissens erfüllt.

                      

„Entrepreneurial Spirit“ bedeutet aber auch, soziale Verantwortung zu übernehmen. Das haben SchülerInnen der 1BK BIZZHAK, 1CK2 COMITHAK und der 2CK2 COMIT&VINOHAK mit einer raschen und dadurch sehr effektiven Sachspendensammlung für die Ukraine eindrucksvoll bewiesen.

Ein durch die Schülervertretung organisiertes Tischtennisturnier, ein Fußballturnier, die jährliche Weihnachtsfeier als besinnlicher Jahresausklang, eine fröhlich abwechslungsreiche Faschingsfeier und last but not least ein Sportfest bzw. ein Workshoptag zu Schuljahresende zeugen von hohem sozialen Engagement unserer Schülerinnen, eine als Klassenwettbewerb initiierte Charity-Radchallenge rundet viele sozial förderliche Aktivitäten an der HAK|HASkrems  ab.

 

Als Bestätigung der hohen Kompetenz und Qualifikation der HAK|HASkrems  als Wegbereiter unternehmerischen Denkens und Handelns wird 2024 eine Folge-Zertifizierung zur Entrepreneurship Schule als zentrales schulisches Ziel angestrebt, um den Start-up-Unternehmergeist und kreativen Gestaltungsraum für unsere SchülerInnen als zukünftige EntrepreneurInnen in noch höherem Maße zu entfalten.

 

 

Mag. Martina Geyer                                                    Mag. Romana Eisenbock &  MMag. Gerald Edlinger

Schulleiterin                                                             Entrepreneurship Education KoordinatorInnen