Rot weiß rote VINOHAK Weinreise!
Von Österreich über Ungarn bis nach Slowenien
Spannende Eindrücke, interessante Winzerpersönlichkeiten kennenlernen, neue Freundschaften knüpfen und eine Menge Spaß haben. All dies bot die heurige Weinreise der 1. - 3. VINOHAK.
Am ersten Tag besuchten die SchülerInnen die Weingüter Scheiblhofer und Krutzler im Burgenland, mit einem Mittagstopp in Steinamanger, Ungarn. Die Übernachtung erfolgte im JUFA Hotel in Leibnitz.
Am nächsten Tag besuchten sie die Fachschule Silberberg, unternahmen eine kurze Wanderung durch den Weinlehrpfad und genossen ein Mittagessen in der Schule. Danach besichtigte die Gruppe das biodynamische Weingut Sattlerhof und das Weingut Schloss Seggau, inklusive Führung durch die alten Kammern und Gewölbe sowie einer Messweinverkostung. Der Tag endete wieder im JUFA Leibnitz.
Am dritten Tag erkundeten die VINOHAK SchülerInnen Maribor mit einer Stadtführung und besuchten die älteste Rebe der Welt, welche Sage um schreibe 450 alt ist. Anschließend ging es zum Weingut VINO Gross, geführt vom VINOHAK Absolventen Michael Gross, und zum Weingut Leber Petra für eine Buschenschankjause. Die Übernachtung erfolgte erneut im JUFA Hotel in Leibnitz.
Am vierten Tag besuchten sie das Weingut VINUM VIRUNUM in Reipersdorf mit einer Führung mit tierischer Begleitung im Weingarten. Das gemeinsame Galadinner im Weinwerk Christian wurde aufgrund des beeindruckenden Ambientes, kombiniert mit einem genussvollen Menü mit Weinbegleitung, ein Moment der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die letzte Nacht wurde im Sleephotel in Ansfelden verbracht.
Am letzten Tag besuchten die VINOHAK Schülerinnen und Schüler das Weingut "Manfred und die Seinen" in Kirchschlag bei Linz und beendeten die Reise im Freistädter Brauhaus mit einer umfassenden Bierproduktionsbesichtigung inklusiver Verkostung, bevor sie den Heimweg antraten. Die Reise endete dort wo sie begann, an der Weinbauschule in Krems.