Wir über uns
Mit Beginn des Schuljahres 2008/09 nahm das Lern- und Informationszentrum (LIZ) als gemeinsame Schulbibliothek der HAK/HAS und HLF seinen Betrieb auf.
Es soll für alle Benutzerinnen und Benutzer ein Ort des Lesens, Lernens, der Begegnung und des gemeinsamen Arbeitens sein.
Erstmals präsentieren sich mehrere tausend Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs, VHS-Kassetten) in leicht zugänglicher Form und übersichtlich nach Sachgebieten geordnet. Der Bestand kann vor Ort an den Computerplätzen recherchiert werden. Falls Unklarheiten bei der Suche auftauchen, sind die Bibliotheksmitarbeiterinnen gerne behilflich.
Die Zusammenlegung der beiden Schulbibliotheken bietet den großen Vorteil, dass Medien mit unterschiedlichsten thematischen Schwerpunkten (wirtschaftlich, touristisch und kulturgeschichtlich) den 1400 Schülerinnen und Schüler sowie den 160 Lehrerinnen und Lehrern beider Schulen zur Verfügung stehen.
Durch die hervorragende mediale Ausstattung (Computerarbeitsplätze, Intranet, Internet, WLAN, Beamer, Großleinwand, Drucker und Kopierer) sowie durch die vorhandene Fachliteratur eignet sich das LIZ auch als besonderer Unterrichtsraum: Gruppenarbeiten,individuelle Arbeitsaufträge, offenes Lernen im gesamten Klassenverband, klassenübergreifende Projekte und Präsentationen – möglichst vielfältige Formen neuen Lernens sollen das LIZ mit Leben erfüllen!
Als Ort des Lesens und der Kommunikation leistet das LIZ einen wichtigen Beitrag zur Schulqualität und zur Verbindung beider Schulen. Gleichzeitig werden Rahmenbedingungen zur Anwendung offener Lernformen geschaffen.
Somit ist das LIZ nicht nur Stätte des Wissenserwerbes, sondern ein soziokulturelles Informations- und Medienzentrum, ein Ort, an dem die Faszination des Lesens erfahrbar wird.
Wir, die Schulbibliothekarinnen, bemühen uns um eine freundliche und sachgerechte Abwicklung und hoffen, dass der Aufenthalt in diesem besonderen Bibliotheksbau zu einem erneuten Besuch lädt.