Was ist Inklusion? Welche Zugangshürden, Probleme und rechtliche Rahmenbedingungen erschweren Menschen mit Behinderung den Zugang zum Arbeitsmarkt? Warum agieren sehr viele Unternehmen sehr zurückhaltend bei der Einstellung dieser Personengruppe?

Mit diesem Thema beschäftigen sich Jana Alberts und Bettina Auferbauer (beide 5CK1) im Rahmen ihrer Diplomarbeit.

WKO-Bezirksstellenleiter Holger Lang-Zmeck war vom Engagement der beiden begeistert und sicherte seine Unterstützung bei der Organisation einer Informationsveranstaltung an der WKO Krems zu.

WKO Obmann Hagmann begrüßte Vertreter verschiedener Institutionen und überraschte zu Beginn, auch in seinem persönlichen Umfeld einen Zugang zu diesem Thema zu haben, beschrieb auch die massiven Probleme, die Unternehmen aus seiner Sicht von einer Beschäftigungsinitiative in diesem Segment abhalten.

AK-Krems Vertreter Markus Schön betonte die vom Gesetzgeber rechtlichen Vorgaben, die trotz Verständnis für die Unternehmerseite einzuhalten wären.

Ein Vortrag zur Komplexität der Lehrlingsausbildung einer Person mit besonderen Bedürfnissen von Frau Daniela Berger vom NEBA Netzwerk berufliche Assistenz – eine Initiative des Sozialministeriums - rundete die Infophase ab.

Als Paradebeispiel einer Inklusion in der Praxis schilderte Frau Jungwirth vom gleichnamigen Betonwerk in Rappottenstein in bewegenden Worten ihr hohes persönliches Engagement am steinigen Weg der Lehrlingsausbildung zweier Jugendlicher mit Down Syndrom.

Sensibilisiert durch die Geburt ihrer 5-jährige Tochter, gründete sie auch den Verein „Hands up for Down“, eine Initiative zur Unterstützung von mit Down Syndrom betroffenen Kindern und Jugendlichen im Waldviertel.

Ein lebhafter Diskurs mit positiven Perspektiven für die Zukunft Betroffener rundete die Veranstaltung zur großen Freude der beiden angehenden Absolventinnen ab.

Foto v.l.n.r.:

WKO-Bezirksstellenleiter Holger Lang-Zmeck, Janna Alberts, WKO-Bezirksobmann Thomas Hagmann, Bettina Auferbauer, Josef Simon, Lena Aichberger, Kathrin Jungwirth (Betonwerk Jungwirth), Jakob Wagner, Erich Waringer, Daniela Berger (NEBA), Markus Schön (AK Krems)