Rechtzeitig vor der Ferien- und Urlaubszeit hat sich die BHAK Krems das Coco-Lab – das Labor für bewusste Konsument*innen – an die Schule geholt. In einem 2-stündigen Workshop wurden die Schülerinnen und Schüler der 3. BiK angehalten, ihr Konsumverhalten zu hinterfragen und eigene Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Umgang mit den Ressourcen unserer Erde zu entdecken. Gerade im Urlaub ist man oft verleitet, sich auch materiell zu belohnen. Um den Schülern hier auch einen Spiegel vorzuhalten, wurden aber auch Apps vorgestellt, die umwelt- und gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe in Konsumgütern identifizieren lassen. So erkannten die Schüler, dass die Lösung manchmal
Besser im Verzicht anstelle des überbordenden Konsums liegt. Des Weiteren wurden alternative Suchmaschinen, die dem steuerflüchtenden Bigplayer „Google“ mit Gewissen und Moral entgegentreten, vorgestellt.
Letztlich erkannten die Schüler, dass jeder von ihnen einen Beitrag zu einer besseren nachhaltigeren Zukunft leisten kann und dass es sich auszahlt damit nicht auf morgen zu warten, sondern schon heute tätig zu werden!