Als Experte hat die HAK|HAS Krems Herrn Dr. Hemetsberger von SaferInternet eingeladen, der in 4 Workshops die ersten Klassen zu diesem Thema fit machte.

Besonders durch den Einsatz der Tablets ist dieses Thema in der 1. Klasse sehr wichtig, um von Anfang an den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit der Internetnutzung zu gewährleisten und zu trainieren.

Eine wichtige Aussage lautet: If you want to keep a secret, don’t put it on the internet.

Der Begriff des Überwachungskapitalismus von Shoshana Zuboff, einer US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin von Harvard wurde anhand von Beispielen erklärt. Neben Google wurde auch auf die Verwendung von alternativen Suchmaschinen, wie z. B. DuckDuckGo, Ecosia, aufmerksam gemacht

Weiters wurde noch ein Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre durchgearbeitet. Da jeder mindestens 4-E-Mail-Adressen braucht und alle Apps unterschiedliche Passwörter verwenden muss, ist es günstig einen Passwortmanager zu benutzen.

Die Schülerlinnen und Schüler erhielten viele nützliche Links und Möglichkeiten, wo sie sich im Fall eines Problems an die zuständigen Stellen wenden können.

Ullmann Markus, Redl Yanick, Trybus Tobias, Schober Koray

Ramadani Saide, Ali Amin, Fürstl Joseph, Russ Fabian