Die SchülerInnen der 1CK1 besuchten unter der Leitung von MMag. Gerald Edlinger und Mag. Susanne Herndler die größte Finanzbildungsinitiative Europas, den Erste Financial Life Park in Wien.

An diesem innovativen Vermittlungsort schlüpften die Jugendlichen in die Entdeckerrolle, um die volkswirtschaftliche Bedeutung der Finanzen als auch die persönliche Lebensplanung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit einem Tablet „Wallet“ als persönlicher Begleiter ausgestattet, lösten die SchülerInnen die einzelnen Aufgaben an den unterschiedlichsten Stationen.

Neben persönlicher Budgetplanung, Finanzentscheidungen und ihre Konsequenzen und globale Zusammenhänge erkennen, war auch körperliche Fitness auf dem Ergometer gefragt.

Während dieser zweistündigen Tour wird der bewusste Umgang mit Geld gefördert und die finanziellen Kompetenzen der Jugendlichen gestärkt.

Mag. Susanne Herndler