Bewerbungsgespräche werden weiterhin von Angesicht zu Angesicht durchgeführt. Das persönliche Auftreten bleibt deshalb ganz entscheidend, ob man eine Stelle bekommt oder nicht. So das Motto des Workshops.

SchülerInnen der 2. Klasse Praxishandelsschule Krems nahmen unter der Leitung von Mag. Karin Nothnagl und Mag. Susanne Herndler an einem Workshop der Arbeiterkammer Krems, zum Thema Bewerbung, teil.

Den engagierten und interessierten Jugendlichen, welche im Business Outfit erschienen, wurde die Möglichkeit geboten, ein Bewerbungsgespräch zu führen. Mit dem Trainer Robert Kafenda wurden die Stärken herausgearbeitet und anhand einiger Praxisbeispiele dargelegt. Nach der Pause, die AK stellte neben Getränken auch Wurst- und Käsesemmeln zur Verfügung, ging es mit Tipps zum Thema Begrüßung und Small Talk für die Gesprächseröffnung weiter.

Nach sechs Stunden intensivem Training ging ein interessanter und vor allem wertvoller Vormitttag zu Ende.

„Ich nehme von dem Workshop die Tipps zur Begrüßung, Händedruck und das Betreten eines Raumes mit.“ Bernhard Grassler, 2as

„Ich habe von dem Bewerbungstraining mitgenommen, dass man ein Bewerbungsgespräch ernstnehmen muss und dass man für den ersten Eindruck keine zweite Chance bekommt.“ Lukas Kurzmann, 2as

v.l.n.r. Mag. Susanne Herndler, Alma Fetahovic, Melanie Burlacu,                                                             Alma Fetahovic beim Vorstellungsgespräch
      Trainer Robert Kafenda, Christian Pollak, Adel Awadh, Mag. Karin Nothnagl