Da in der COMITHAK der Fokus auf der Fremdsprache Englisch liegt, waren die Inhalte und Anforderungen des Kurses speziell auf die Schülerinnen und Schüler dieses Zweiges abgestimmt. Mit Unterstützung von Native Speakern stellten die Jugendlichen in Rollenspielen alltägliche Situationen nach, sie verfassten und filmten Videobotschaften, sie wurden mit jungen, englischsprachigen Unternehmern vertraut gemacht, lernten deren Erfindungen kennen und sie setzten sich mit kulturellen Unterschieden zwischen Österreich und englischsprachigen Ländern auseinander.

Das Ziel dieses Workshops war es, virtuell ein Start-up zu gründen. Im Rahmen einer englischen Abschlusspräsentation präsentierten die Schülerinnen und Schüler professionell ihre Unternehmen, stellten ihre Website vor sowie ihren Instagram bzw. Facebook Account. Die Bandbreite der Ideen war groß, als Beispiele seien zwei herausgegriffen: „Wintelligent“ bietet intelligente Lösungen für Fenster, um Ihre Häuser vor Hitze zu schützen, „Never Pet Me Go“ oder „NO TIME TO CARE, WE ARE THERE“ kümmern sich um die süßen Vierbeiner, während Sie auf Urlaub sind.

Die 2CK der COMITHAK Krems hat durch English in Action bewiesen, dass die Voraussetzungen, die englischsprachige Wirtschaftswelt zu erobern, bereits jetzt vorhanden sind.

Eriola Haziri, Johannes Gruber, Robin Eichinger, Xhejlan Baki und Patrick Nestler

Im Folgenden Gruppenfotos aller drei English-in-Action-Gruppen bei der Zertifikatsübergabe mit Native Speakern und Mag. Astrid Uibel-Zellhofer.