Zur Vertiefung der Entrepreneur-Ausbildung an der HAK Krems wird in diesem Semester ein schulinterner Businessplan-Wettbewerb in Kooperation mit der Kremser Wirtschaftskammer und dem RIZ Krems abgehalten, als Organisator fungiert HAK-Entrepreneurship-Education-Koordinator Gerald Edlinger.
Nach Begrüßung durch Schulleiterin Ruth Mayr-Messerer stimmte RIZ-Berater Markus Sulzer die Schülerinnen mit dem Thema "Unternehmensgründung - der Start in die Selbständigkeit" in diesen zentralen Ausbildungsbestandteil ein.
In praxisorientierter Form wurden die inhaltlichen Schwerpunkte eines Businessplans für Start-up-Unternehmen schülergerecht präsentiert, ergänzt durch persönliche Erfahrungen des Vortragenden als Hersteller von Teigwaren mit seinem Unternehmen "Pastazeit".
Die Schülerinnen konnten dadurch viele Impulse für ihre Start-up-Ideenfindung und Umsetzung sammeln.
Die Resultate ihrer Ausarbeitungen präsentieren die Schülerinnen im Mai vor einer mit externen Experten besetzten Jury, die besten Start-up Ideen werden prämiert.
v.l.n.r.: Entrepreneurship-Education-Koordinator Gerald Edlinger, Lara Niemannsgenuss, Iris Kainberger, Michael Mayer, RIZ-Berater Markus Sulzer, Schulleiterin Ruth Mayr-Messerer, Amin Ali, Joseph Fürstl